kammerjaeger-schaedlingsbekaempfer.com - Trockeneisstrahlen und Taubenabwehr

Kammerjäger in der Großküche

Februar 3rd, 2010 · No Comments

In Großküchen kommt es immer wieder einmal vor, dass sich dort Ungeziefer ansammelt. Dies muss nicht zwangsläufig damit zusammenhängen, dass diese unsauber geführt wird. Es ist aber ein ungeschriebenes Gesetz, dass sich Tiere dort aufhalten, wo es etwas zu fressen gibt. In Großküchen fallen sehr viele Abfälle an. Diese müssen natürlich entsorgt werden. Fällt einmal einer dieser Abfälle runter und wird vielleicht nicht in einem verschlossenen Behälter entsorgt, so kann es schnell zu einem Befall kommen. Schaben, Kakerlaken aber auch Ratten finden schnell ein Plätzchen in diesen Küchen. Angst vor Menschen haben Ratten schon lange nicht mehr. Sie werden immer dreister und haben auch keine Scheu davor in die Großküchen selbst einzudringen.

Aus diesem Grunde ist Hygiene sehr wichtig. Töpfe dürfen nicht lange ungespült herumstehen, aber auch heruntergefallene Essensreste müssen sofort entsorgt werden. Hält man ein paar Vorschriften ein, so kann man seine Großküche ungezieferfrei halten. Ist aber der Befall schon vorhanden, kann man in so einer großen Küche selbst wahrscheinlich nicht viel ausrichten. Kakerlaken können sich in den kleinsten Ritzen verstecken und kommen auch nur dann raus, wenn man es nicht vermutet. Stellt man in einer Küche den Befall fest, ist natürlich der erste Schritt sich einen Kammerjäger zu besorgen. Zugleich muss auch die Küche geschlossen werden. Bekommt das Gesundheitsamt Wind von dieser Sache, werden sie diesen Part übernehmen. Allerdings sollte man auch gegenüber seinen Kunden so fair sein und die Gaststätte oder die Kantine schließen, bis der Befall beseitigt wurde. Dies machen natürlich nicht alle Unternehmer. Viele nehmen die Schädlinge auf die leichte Schulter und oft wissen die Gäste gar nicht, wie es denn wirklich in so einer Küche aussieht. Auch in den Zimmern im Hotel muss man vorsichtig sein, dass sich nicht irgendwelche ungebetenen Gäste einnisten.

Befinden sich jedoch die Schädlinge auch schon im Gästeraum, wird es nicht lange dauern, bis die Kunden ausbleiben und das Geschäft wahrscheinlich geschlossen werden muss. So ist es im Interesse aller, dass man für die Zeit der Bekämpfung das Restaurant schließt. Kammerjäger wissen in wenigen Minuten, welche Schädlinge sich in der Großküche befinden. So werden dann auch gleich die richtigen Mittel geholt. Da in der Küche auch Lebensmittel verarbeitet werden, müssen die Schädlingsbekämpfungsmittel auch auf diese abgestimmt werden. In der Regel müssen alle Lebensmittel, die noch dort sind entfernt werden. Ansonsten können sie nicht mehr zum Verzehr angeboten werden.

Der Aufwand des Kammerjägers in der Großküche ist natürlich enorm. Diese besitzt meistens sehr viele Herde, Ofen und auch jede Menge andere Geräte. Diese müssen zur Seite gerückt werden, dass man auch hinter diesen sauber machen kann. Nur eine ganz saubere Küche kann von den Schädlingen befreit werden. Auch der Kühlraum und die Gefrierschränke sollten dabei nicht übergangen werden. Diese sind nämlich auch oft befallen und brauchen auch eine Reinigung. Nur so können alle Tiere, die sich in der Großküche befinden entfernt werden. Der Kammerjäger wird seinen Job zuverlässig und gut erledigen. Es liegt aber auch in den Händen der Chefs und auch der Mitarbeiter, dass eine Großküche frei von Ungeziefer bleibt. Der richtige Umgang mit den Lebensmitteln, die richtige Aufbewahrung und auch gute Organisation ist wichtig. Die Entsorgung sollte auch fachgerecht geschehen. Denn Abfälle aus einer Großküche dürfen nicht in den Hausmüll.

Es mag zwar sein, dass die Reinigung und die ständige Kontrolle für manche Unternehmer sehr lästig sind, aber es wird sich auf jeden Fall rechnen. Ein Kammerjäger ist in den meisten Fällen nicht günstig und auch das komplette Reinigen der Großküche nimmt Zeit und Geld in Anspruch. Hinzu kommt noch, dass das Lokal für diesen Zeitraum auch geschlossen werden muss. So gehen dem Unternehmer auch wertvolle Einnahmen verloren. Rechnet man sich aus, wie viel man durch eine sauber geführte Küche und ein gut organisiertes Team spart, so wird man schnell merken, dass ein Kammerjäger viel mehr Geld kosten kann. Natürlich lässt sich der Befall nicht immer vermeiden. Aber jeder, der eine Großküche leitet, sollte das Beste dafür tun, dass diese auch frei von Ungeziefer bleibt. Dies ist man nicht nur seinen Gästen schuldig, sondern auch allen anderen, die sich täglich in dieser Großküche aufhalten. Die Schädlinge können nämlich auch gesundheitsschädlich sein.